Zwei Menschen sagen „Ja!“ zueinander….

Er küsse mich mit Küssen seines Mundes, denn deine Liebe ist köstlicher als Wein….

(Hoheslied 1, 2)

So poetisch spricht die Bibel im Hohenlied von der Liebe zwischen zwei Menschen. Sie ist ein großes Geschenk! Und es ist gut, sie unter den Segen Gottes zu stellen. Gilt es doch, in aller Unterschiedlichkeit die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam zu gestalten.

Die kirchliche Trauung erfolgt nach der standesamtlichen Eheschließung. In diesem Gottesdienst wird um den Segen Gottes für das Brautpaar gebeten. Dies geschieht durch Lieder, Gebete, die Trauansprache (meist über den Trauspruch, einen Bibelvers) und natürlich die Segnung des Brautpaares. Dabei werden in der Regel auch die Ringe getauscht. Oft setzt die Musik im Traugottesdienst einen besonderen Akzent.

Der Trauung geht das Traugespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer voraus. Dabei geht es um den Sinn der kirchlichen Trauung, persönlichen Fragen und Anliegen wie auch um den Ablauf des Traugottesdienstes.

Sie trauen sich? Wie schön, wir freuen uns mit Ihnen!
Vielleicht haben Sie sich schon Gedanken zu einem Trauspruch gemacht?
Geeignete Verse finden Sie z. B. auf dieser Internetseite: www.trauspruch.de
Dieses Wort kann Sie auf Ihrem gemeinsamen Weg ermutigen und stärken.

Falls Sie Mitglied unserer Gemeinde sind, ist die Trauung für Sie kostenlos.
Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an die beiden Pfarrerinnen.