Schutzkonzept

Kirche soll ein Schutzraum sein – und ebenso unsere evangelische Stadtkirche!

Deshalb ist ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickelt worden, welches seit einigen Jahren Stück für Stück umgesetzt und auch laufend weiterentwickelt wird.

Kontaktperson für unsere Gemeinde ist Diakonin Annette Gärtner:
Tel. 0151-61 489 428
Mail: annette.gaertner.1@ekir.de

Wir dulden an und in unserer Kirche keinen Missbrauch gegen die sexuelle Selbstbestimmung und wollen die Möglichkeit dazu minimieren. Dabei ist uns bewusst, dass es nie einen völligen Schutz davor geben kann. Um aber das Risiko so klein wie möglich zu halten, sind folgende Maßnahmen nun Standard:

• Alle hauptamtlich Mitarbeitenden und alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit legen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugis vor, das nach 5 Jahren erneuert werden muss.
  • Alle Mitarbeitenden unterzeichnen einen Verhaltenskodex.
  • Alle Mitarbeitenden nehmen an Schulungen teil, in denen Gefahrensituationen besprochen und für eine achtsame und verantwortungvolle Haltung gegenüber Grenzüberschreitungen sensibilisiert wird.
  • Gebäude, Gruppen und Abläufe werden kontinuierlich in den Blick genommen und auf Risiken hin analysiert; daraus resultieren konkrete Maßnahmen, um diese Risiken zu vermeiden.
  • Es gibt ein klares und transparentes Verfahren für Verdachtsfälle.
  • Die oben angezeigte Grafik mit den wichtigen Kontaktdaten hängt als Aushang an verschiedenen Stellen in unserem Kirchengebäude.
  • Hier kann der Meldebogen für eine schriftliche Beschwerde als PDF heruntergeladen werden – dabei gilt dieser für Beschwerden im Rahmen des Schutzkonzeptes wie auch für allgemeine Beschwerden. Der nur dafür vorgesehene Briefkasten hängt im Eigangsbereich unserer Gemeinderäumlichkeiten im Souterrain. Er wird von Diakonin Annette Gärtner geleert. Beschwerden können selbstverständlich auch über den Postweg an unsere Gemeinde gerichtet werden: Entweder an die Adresse des Verwaltungsamtes (Ev. Stadtkirchengemeinde Solingen, Kölner Straße 17, 42651 Solingen) oder an unsere Hausadresse (Ev. Stadtkirchengemeinde Solingen, Kirchplatz 14, 42651 Solingen).

Als PDF-Download:
    Beschwerdemanagement unserer Stadtkirchengemeinde
    Schutzkonzept unserer Stadtkirchengemeinde

Unter
klingenkirche.de > Hilfe & Beratung > Schutz vor Missbrauch
finden Sie das Schutzkonzept unseres Kirchenkreises und Erläuterungen dazu.