„O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort“

Mitten in der City von Solingen befindet sich am Fronhof die Evangelische Stadtkirche. Ihr verdankt die Evangelische Stadtkirchengemeinde ihren Namen.
Zur Gemeinde gehören etwa 4.000 Mitglieder. Der Kirchturm der Stadtkirche mit seiner Aufschrift aus dem biblischen Buch des Propheten Jeremia „O, Land, Land, Land, höre des Herrn Wort“ ist weithin sichtbar. Das dazugehörige Kreuz wurde im Februar 2007 vom Sturm „Kyrill“ heruntergerissen.
Seit mehr als 1000 Jahren haben an diesem Ort Kirchenbauten gestanden. Die im Boden des Kirchsaals angebrachte Keramikrosette aus dem späten 11. Jahrhundert zeugt davon. 1954 war die Grundsteinlegung der heutigen Kirche. Vier Vorgängerbauten sind durch Kriege und Feuer zerstört worden.