Weihnachten fällt nicht aus!

Es ist dieses Jahr nur anders (wie so vieles).

In den evangelischen Kirchen finden in diesem Jahr weniger Gottesdienste als geplant statt.

Auch wir als Evangelische Stadtkirchengemeinde haben uns entschieden, die Präsenz-Gottesdienste in der Kirche ausfallen zu lassen. Das tut uns sehr weh und leid. Wir halten diese Entscheidung aber dieses Jahr im harten Lockdown für richtig, damit es nicht noch mehr Infizierte, Kranke und Tote gibt. Wir bitten um Ihr und Euer Verständnis!

Online ist aber möglich, was in der Kirche nicht geht:

Ein Video-Gottesdienst auf unserem YouTube Kanal mit vielen Weihnachtsliedern, Bildern von unserem Weihnachtsbaum, Gebeten und Predigt. Es musizieren: Ralf Eumann (Orgel), Philipp Wagner und Thomas Busch (Gesang), Susanne Imhof und Rebecca Buntrock (Violinen). Online abrufbar ab dem 24.12.20 um 15 Uhr und auch danach. Hier geht es direkt zum Video (aber erst ab dem 24.12.20 um 15 Uhr).

Daneben gibt es auf unserem Kanal noch zwei besondere Filme: unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben für die Gemeinde zwei kleine Weihnachtsfilme produziert. Dafür danke ich Euch Konfis ganz herzlich! Das ist toll, dass Ihr neben Schule und Corona-Stress das für uns alle getan habt. Ein Film erzählt die klassische Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus, im anderen Film geht es um einen Engel, viele Fragen und noch mehr Antworten.

Bitte weitersagen: wer Menschen kennt, die leider keinen Zugang zum Internet oder zu YouTube haben: am 24.12. um 17 Uhr wird auf Radio RSG ein evangelischer Gottesdienst aus Solingen mit Superintendentin Pfarrerin Ilka Werner, Pfarrer Thomas Förster und Kreiskantorin Stephanie Schlüter übertragen.

Eine Anregung für eine Andacht am Heilig Abend finden Sie auch in unserem aktuellen Stadtkirchen-Gemeindebrief.

Wir haben noch eine große Bitte: spenden Sie für Brot für die Welt! Auch das ist online möglich: www.brot-fuer-die-welt.de Menschen in Entwicklungsländern sind nochmal härter betroffen von der Pandemie. DANKE für Ihren Beitrag!

Wir wünschen Ihnen und Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten! Bleibt behütet!