Veränderungen im Pfarrteam in unserer Stadtkirchengemeinde

Anfang September mussten wir in unserem Presbyterium eine schwere Entscheidung mittragen.
Pfarrerin Friederike Schmid wird ab 1. Juni 2026 mit dem Schwerpunkt ihrer Arbeit nicht mehr in der Stadtkirche tätig sein. Sie wechselt mit 50% ihrer Arbeitszeit in die Evangelische Gemeinde Ohligs. Unter „Weiterlesen“ bekommen Sie den ganzen Artikel, der auch in unserem Gemeindebrief veröffentlicht wurde, angezeigt.

Der Hintergrund dieser Entscheidung, die sich alle Beteiligten nicht leicht gemacht haben, ist, dass uns die finanziellen Ressourcen ausgehen.
Als in Ohligs die Neubesetzung einer Pfarrstelle anstand, weil Pfarrer Klaus Hammes im Sommer 2026 in den Ruhestand geht, wurde klar, dass das Geld im Kirchenkreis Solingen nicht mehr reichen wird, um die im synodal beschlossenen Konzept vorgesehene Zahl an Pfarrstellen zu finanzieren. Um einer finanziellen

Schieflage entgegenzuwirken hat der kreiskirchliche Finanzausschuss empfohlen, die Stelle in Ohligs intern mit einer Solinger Pfarrperson zu besetzen.
Bei genauem Blick auf unsere Region Mitte (Widdert, Dorp, Luther- und Stadtkirche) wurde deutlich, dass wir im Vergleich zu den anderen Regionen mehr Pfarrdienst haben.

So wurde an unsere Region die Bitte herangetragen, zu überlegen, ob es sich jemand vorstellen könnte, die Gemeinde zu wechseln.
Pfarrerin Friederike Schmid hat sich nach vielen Gesprächen und Beratungen dazu bereit erklärt, dass mit 50% ihres Dienstes zu tun.

Mit 25% möchte und wird sie aber weiter in der Stadtkirchengemeinde tätig sein mit dem Schwerpunkt Konfi- und Jugendarbeit, d.h. sie wird z.B. weiter im Glorious anzutreffen sein.
Klar ist aber leider auch, sie ist dann nicht mehr Teil unseres Presbyteriums und wird bei uns nur noch in Ausnahmen Gottesdienst feiern.

Gerne hätten wir es anders gehabt. Wir sind sehr traurig über diese Veränderung. Im Sommer werden wir Friederike Schmid feierlich verabschieden.