Gottesdienste

Zentrum des Lebens und zugleich Ausgangspunkt aller gemeindlichen Aktivitäten ist der Gottesdienst. In der Gemeinschaft unter dem Kreuz Jesu erlebt die Gemeinde den Zuspruch Gottes. Im gemeinsamen Gebet und im Feiern von Taufe und Abendmahl erfahren wir Gott als Grund und Ziel unseres Lebens. Durch Liturgie und Predigt sollen sich Menschen angenommen und getröstet fühlen. Unterschiedliche Gottesdienstformen laden ein zum Innehalten und Nachdenken.

Die Gottesdienste am Sonntag beginnen um 10.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche.

Alle 4-8 Wochen gibt es sonntags um 10 Uhr BIBELTHEATER. Das Team um Diakonin Annette Gärtner bringt uns ein biblisches Thema mit einem Theaterstück näher: Ein Gottesdienst für Jung und Alt!

Immer am 1. Donnerstag im Monat gibt es die FeierAbendAndacht um 18.00 Uhr in der Kirche statt. Zu ihr gehören: 10 Minuten Stille, Impulse, Gebete und Musik zu einem Thema. Eine Gelegenheit zur Ruhe zu kommen, Stille zu genießen und mit einem guten Gedanken in den Abend zu gehen.

Dazu finden auch immer wieder Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung statt.

Im Gottesdienstplan finden Sie weitere Details, auch besondere Gottesdienste wie:

Familiengottesdienste
Kindergartengottesdienste
Schulgottesdienste
Ökumenische Gottesdienste

Taufen sind nach Absprache mit den Pfarrerinnen an (fast) jedem Sonntag möglich.

Ein  Kindergottesdienst findet zurzeit leider nicht statt; wir arbeiten an einem neuen Konzept. Wir laden aber alle Familien besonders herzlich zum BibelTheater ein.

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie viele Andachten und Gottesdienste, als Gottesdienste in der Stadtkirche nicht stattfinden konnten. Schauen Sie doch mal vorbei!

Und hier finden Sie unsere Kirche:

Kirchlatz 14
42651 Solingen
(Fußgängerzone!)

Der Eingang in unsere Kirche ist die Freitreppe zum „Fronhof“.